Eine positive Lernatmosphäre hat in allen Bereichen der Berufseinstiegsschule eine besonders hohe Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler der Sprach- und Integrationsklassen, bzw. Sprache/Integrationsklassen benötigen ein angstfreies Lernklima, in dem sie sich willkommen fühlen. Gerade wenn die Schülerinnen und Schüler neu eingereist sind und/oder ihre Sprachkenntnisse sehr gering sind, ist der Schulbesuch mit vielen Befürchtungen verbunden (vgl. auch „Vorbemerkungen“). Die Schülerinnen und Schüler festigen und üben im „freien Sprechen“ ihre Sprachkenntnisse. Dies setzt Vertrauen voraus, Fehler machen zu dürfen.
Um Sicherheit zu schaffen, sind Rituale hilfreich. An ritualisierten Abläufen können sich auch Schülerinnen und Schüler beteiligen, die noch sehr geringe Sprachkompetenzen besitzen. Auch die Herkunftssprache der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einzubeziehen, vermittelt Achtung und Wertschätzung und sorgt somit für eine gute Lernatmosphäre.
Die Gestaltung des Klassenraums sollte ebenfalls bedacht werden, da sie ebenfalls eine große Rolle (vgl. Klasse 1) spielt.