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Berufsbezogener Lernbereich

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Der Unterricht im berufsbezogenen Lernbereich wird unter Einbeziehung der Theorie- und Fachpraxislehrerstunden ausschließlich in Form von „Qualifizierungsbausteinen“ angeboten. Dazu ist eine gemeinsame konzeptionelle und zeitliche Planung der Fachpraxis- und Fachtheorielehrkräfte unabdingbar.
In diesem Zusammenhang ist die zeitliche Verteilung der Stundenanteile vorzunehmen. Sie ist auch Grundlage für die Gewichtung [1] der Noten, denn je nach Thematik eines Qualifizierungsbausteins können die Stundenanteile unterschiedlich dimensioniert sein.

Strukturelle Bedingungen

In der Berufseinstiegsschule Klasse 2 werden bei Schülerinnen und Schülern personale und fachliche Kompetenzen gefördert, die auf eine Berufsausbildung vorbereiten. Die jeweils angebotenen Qualifizierungsbausteine als wesentliches Element des Fachunterrichtes sollten sich nach dem regionalen Arbeitsplatzangebot sowie den Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen richten. Es sollten möglichst nur Qualifizierungsbausteine angeboten werden, aus denen sich für die Schülerinnen und Schüler berufliche Perspektiven ergeben könnten.

 

[1] vgl.: § 22 Abs. 3 BbS-VO

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